Colin Wilson

Colin Wilson

Der 1949 in Christchurch geborene Colin Wilson ist einer der erfolgreichsten Zeichner aus Neuseeland. Nach seinem Kunststudium arbeitete Colin Wilson beim Fernsehen, als Fotograph und als freier Illustrator. Seine Liebe zum Comic fand er durch das schweizer Magazin Graphics und gründete 1977 sein eigenes Fanzine Strips.

1980 zog er nach London, wo er Zeichnungen für Judge Dredd und Rogue Trooper für 2000AD anfertigte.

Als nächstes zog es ihn nach Belgien und Frankreich, wo er mehrere Alben für verschiedene europäische Verlage zeichnete. So wurde er beispielsweise 1984 von Jean-Michel Charlier und Jean Giraud gebeten, als Zeichner für die Jugendabenteuer von Blueberry zu arbeiten. Auf diese Weise konnte Wilson mit seinem Idol Jean Giraud zusammenarbeiten. Zusammen mit dem Autor der Blueberry-Jugendabenteuer, François Corteggiani, startete er später die Serie Thunderhawk.

1997 verließ Colin Wilson Europa und lebt seitdem mit seiner Frau Janet Gale in Melbourne Australien, wo er wieder für 2000AD arbeitet.

Manganet
Egmont Graphic Novel
Egmont Balloon
Schneiderbuch
nach oben