Don Rosa

© Nadine Preiß

Don Rosa

Keno Don Hugo Rosa erblickte am 29. Juni 1951 als Sohn einer aus Italien stammenden Familie in Louisville, Kentucky das Licht der Welt. Schon als kleiner Junge war Don Rosa von den Disney Comics fasziniert, die er zusammen mit seiner älteren Schwester Deanna verschlang. Bereits im zarten Alter von 6 Jahren fing er schließlich selbst an, seine ersten Comic-Abenteuer zu Papier zu bringen. Auch während seiner Studienzeit schuf das Jungtalent regelmäßig Comic-Strips für die Studentenzeitung. Nach dem Examen stieg Don Rosa zunächst als Tiefbauingenieur in das Familienunternehmen ein, zeichnete aber weiterhin fleißig für führende amerikanische Comic-Journale.

Als 1986 der Gladstone Verlag in den USA Disney-Comics zu verlegen begann, erhielt Don Rosa die Chance, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen: Seine Lieblingsbeschäftigung, das Zeichnen von Figuren aus Entenhausen, wurde sein Broterwerb. Es entstanden fortan etliche Abenteuer mit den Ducks. Als 1991 der Egmont Verlag ihm den Auftrag anbot, das Leben der reichsten Ente der Welt nachzuerzählen, sagte Don Rosa begeistert zu und widmete die folgenden zwei Jahre allein diesem Projekt. Entstanden ist die einzig anerkannte “Biografie” von Dagobert Duck, gefolgt von einer Reihe weiterer lustiger Abenteuer von und mit Don Rosas Lieblingsfigur.

Von seinen Fans wird Don Rosa bereits als Nachfolger oder Enkel von Carl Barks bezeichnet.

Manganet
Story House Egmont Publishing
nach oben