Walt Disney

Walt Disney

Walt Disney wurde am 5. Dezember 1901 in Chicago geboren. Er war einer der größten Filmproduzenten der Vereinigten Staaten von Amerika und ein Pionier des Animationsfilms. Zusammen mit dem Zeichner Ub Iwerks begann er in den 1920er Jahren eine Reihe von Kurzfilmen zu drehen. 1923 ging Walt Disney nach Los Angeles und gründete zusammen mit seinem Bruder Roy die Walt Disney Company, die sich der Produktion von Animations- und Unterhaltungsfilmen widmete. Walt Disney gilt als der Erfinder so bekannter Figuren wie Donald Duck, Micky Maus und Goofy. Außerdem feierte er weltweit mit abendfüllenden Zeichentrickfilmen große Erfolge. Als Erstes kam Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) auf die Leinwand, ein Film, der heute als Meilenstein der Filmgeschichte und erster Disney-Klassiker bekannt ist. Walt Disney ist eine der meistgeehrten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er verstarb am 15. Dezember 1966 in Los Angeles.

Manganet
Egmont Graphic Novel
Egmont Balloon
Schneiderbuch
nach oben