Georges Bess

Georges Bess

Georges Bess hat sich zuerst einen Namen in Skandinavien und in den USA gemacht. Als Ersatz-Zeichner für viele schwedische Zeichner hat er sich, wie er selbst sagt, eine “Söldener- Hand” geschaffen und es gelang ihm meist, die Vorlagen zu übertreffen. Bald macht er bei der skandinavischen Version von Mad mit. Von 1977 bis 1987 zeichnet er “Phantom”-Geschichten. 1987 kehrt er nach Paris zurück, wo er Alejandro Jodorowsky trifft, der ihm sehr schnell anbietet, die Geschichte Der weiße Lama zu zeichnen. Zusammen verfassen sie weitere bekannte Serien: Hanibal 5, oder Juan Solo, ausgezeichnet in Angoulême mit dem Alph’art für den besten Szenario. 1998 veröffentlicht er sein erstes Solo-Album: Escondida. Es folgen weitere eindrückliche Alben wie Bobi, Péma Lingund Lééla und Krishna, ein Diptychon, geprägt von seiner Liebe zu Indien, die sich auch in Der Vampir von Benares manifestiert.

Manganet
Story House Egmont Publishing
nach oben