ECC auf der Leipziger Buchmesse 2019


Comedian und Mundartübersetzer Thomas Nicolai liest aus dem neuen Asterix-Mundartband Sächsisch.

Die Egmont Comic Collection gibt mit „Sgladschdglei“ endlich wieder einen Band in der Asterix-Mundart-Reihe Sächsisch heraus, übersetzt von Entertainer, Schauspieler und gebürtigem Leipziger Thomas Nicolai.

Thomas Nicolai präsentiert seine sächsische Adaption des dritten Asterix-Bandes „Asterix als Gladiator“: Er liest daraus, natürlich stilecht in Mundart, erzählt von den Finessen einer Mundartübersetzung und beantwortet Publikumsfragen. Anschließend kann der Titel nach Erwerb (14,00 €) von Thomas Nicolai signiert werden lassen.

In der Vorlage, dem dritten Asterix-Band „Asterix als Gladiator“, gerät Troubadix in die Fänge Cäsars und soll bei den nächsten Zirkusspielen den wilden Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Doch da haben die Römer nicht mit den mutigen Galliern gerechnet. „Sgladschdglei“ lautet der Schlachtruf, „abor gee Beifall!“. Und so bekommt manch römischer Legionär „eens offn Diggnischl“ und „grichd ordendlisch Wammse“. „Nuguggemada!“ staunen da die Römer und der verehrte Leser hat einen „viehischen Geigl!“


(c) Bernd Brundert

Thomas Nicolai entdeckte erst nach einer Konditorlehre seine wahren Talente und studierte Schauspiel. Er brillierte am Berliner GRIPS THEATER und spielte sich auf anderen Bühnen als Blonder Emil in die Herzen des Publikums. Heute amüsiert der erfolgreiche Entertainer u.a. als seine Kunstfigur Patrick Schleifer, der sächsische Pulloverträger aus Schkeuditz, in allen wichtigen Shows von „Nightwash“ über „Quatsch Comedy Club“ bis „Neues aus der Anstalt“.
Mehr Informationen unter www.thomas-nicolai.de


Veranstaltungen:

23. März 2019 | 11:00 – 11:30 Uhr
Veranstalter: Egmont Verlagsgesellschaften
Ort: Schwarzes Sofa, Halle 1, Stand A401/C400
Eintritt: Tickets für die Leipziger Buchmesse und/oder die Manga-Comic-Con

23. März 2019 | 14:30
Veranstalter: Egmont Verlagsgesellschaften / Bahnhofsbuchhandlung Ludwig
Ort: Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG, Querbahnsteig, gegenüber Gleis 11/12, 04109, Leipzig (Zentrum)
Eintritt: offen für Interessierte
Unkostenbeitrag: 3,- Euro
Art der Veranstaltung: Lesung und Gespräch
Alter: ab 6 Jahre

Manganet
Egmont Graphic Novel
Egmont Balloon
Schneiderbuch
nach oben