Der ECC-Blog


Lucky Luke Band 99 Cover

Neues Lucky Luke Album erscheint im Herbst!

Nun sorgt Lucky Luke auch in den Südstaaten für Gerechtigkeit! Comic-Legende Lucky Luke betritt erstmals in 75 Jahren den Süden der Vereinigten Staaten: Das neue Album „Fackeln im Baumwollfeld“ führt den einsamen Cowboy tief in den Bundesstaat Louisiana, wo er auf den berühmten afroamerikanischen Marshal…
jetzt lesen

Happy Birthday Jan Gulbransson!

    Happy Birthday, Jan Gulbransson! 🎈Der Münchner Donaldzeichner, der die Ducks schon nach Deutschland und in die Alpen geschickt hat, wird heute 71 Jahre alt 🎉 Vor zwei Jahren signierte er für uns in Erlangen Exemplare seines eigenen ECC-Comicbandes "Donald Duck von Jan Gulbransson",…
jetzt lesen

Unbeugsam mit Asterix #8

Liebe Unbeugsamen! Hier also wie versprochen eine ganz besondere Ausgabe des Asterix-Magazins, in der wir Euch noch einmal viele der tollen Zeichnungen zeigen, die Ihr uns geschickt habt. Wir hoffen, Ihr hatte viel Spaß beim Zeichnen. Wir haben uns jedenfalls über jede einzelne Zeichnung riesig…
jetzt lesen

Unbeugsam mit Asterix #7

Liebe Unbeugsamen! Allmählich werden immer mehr Corona-Maßnahmen gelockert. Natürlich müssen wir vorsichtig sein und weiterhin alles tun, um das Infektionsrisiko zu verringern und die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Gemeinsam können wir den Coronavirus bekämpfen, beim Teutatis! 💪 Mit dieser letzten Ausgabe wollen wir uns…
jetzt lesen

Unbeugsam mit Asterix #6

Liebe unbeugsame Freunde, stellt euch einen Moment lang vor, ihr wärt in der Hütte des Druiden Miraculix, jenem geheimnisvollen Ort, an dem die fantastischsten Zaubertränke zubereitet werden. Im Halbdunkel dieses ganz von Magie erfüllten Raumes erkennt ihr wunderliche Utensilien: goldene Sicheln, Misteln, Kräuter, Kupferkessel, unterschiedlichste,…
jetzt lesen

Unbeugsam mit Asterix #5!

Liebe Unbeugsamen! Kann es eine schönere Freundschaft geben, als die von Asterix und Obelix? Wenn sie mal voneinander getrennt sind, fühlen sie sich verloren und haben nur eines im Sinn: den treuen Freund wiederfinden! Gemeinsam sind sie unschlagbar. Das ist wahre Freundschaft: Ein Zaubertrank, der…
jetzt lesen

Unbeugsam mit Asterix #4!

Liebe Unbeugsamen! Eine weitere Woche Kontaktsperre – das ist auch für die Dorfbewohner nicht ganz einfach. Kein Ausflug mit Freunden ins Wildschweingebiet, keine Aufwärmübungen mit den Römern... Da kann schon mal Trübsal aufkommen. Aber nicht bei Asterix und seinen Freunden: Die Unbeugsamen treiben Sport und…
jetzt lesen

ECC auf Instagram!

  Egmont Comic Collection ist auf Instagram! Wir freuen uns auf Eure regen Kommentare, Vorschläge und Feedback, um die ECC Community auf Instagram besonders wertvoll zu machen! Wie werdet Ihr Teil davon? Einfach @Egmont_Comic_Collection auf Instagram folgen und keine Infos mehr verpassen! Wer hat die…
jetzt lesen

Verschollener Asterix-Schatz von Goscinny und Uderzo geborgen!

  Bei uns ist die Vorfreude groß, denn am 21. Oktober erscheint das neue Sonderalbum „Der goldene Hinkelstein“ – ein Asterix-Abenteuer von seinen Schöpfern René Goscinny und Albert Uderzo! Dieser verschollene Schatz wurde 1967 in Frankreich als Hörspiel auf Schallplatte mit Begleitheft veröffentlich und nun…
jetzt lesen

Hommage der Asterix Fans

Am 25.4.2020 wäre der vor kurzem verstorbene Asterix-Vater Albert Uderzo 93 Jahre alt geworden. Um diesen Ausnahmekünstler zu feiern und ihm zu danken, zeigen wir Euch ein Video mit den schönsten Zeichnungen, die Ihr ihm zu Ehren angefertigt habt. Einfach den Link zu unserem neuen…
jetzt lesen

INS WOCHENENDE MIT ASTERIX!

Liebe Unbeugsamen! Pünktlich zum Wochenende ist die 3. Ausgabe unseres digitalen Magazins „Unbeugsam mit Asterix“ da! Darin erfahrt Ihr alles, was Ihr schon immer über Idefix wissen wolltet und nie zu fragen wagtet! Diesmal im Programm: ein kompletter Comic mit Idefix in der Hauptrolle, einige…
jetzt lesen

UNBEUGSAM MIT ASTERIX GEHT IN DIE 2. RUNDE!

Liebe Unbeugsamen! Asterix und die Dorfbewohner sind überwältigt und möchten Euch heute von Herzen sagen: DANKE! Ihr habt uns so viele liebe Worte und schöne Zeichnungen geschickt, dass Rohrpostix, der Postbote, gar nicht weiß, wo er anfangen soll. Als Dankeschön haben wir heute die zweite…
jetzt lesen

Asterix für Schule & Spaß

  Dreifach Asterix Unterhaltung garantiert! Bilden kann man sich wahrlich mit der neusten Asterix-Lektüre "Tempus Fugit - Wahre Mythen und falsche Fakten" - eine Rezension gibt es von "Der Lehrerclub". Dort gibt es zudem gratis Unterrichtsimpulse für Klassen 3 bis 6 zum Download! Auch unsere…
jetzt lesen

DAS ECC-PROGRAMM HERBST 2020

Auch wenn in diesen Zeiten der Blick in die Zukunft ungewiss scheint: Unsere Comichelden haben noch jede Krise überstanden und sind auch nach Jahrzehnten so jung und gesund wie eh und je. Grund genug also, sich jetzt schon auf das Herbstprogramm 2020/21 zu freuen, unter…
jetzt lesen

Coronakrise: Was sagen die Comic-Verlage?

Für uns alle ist die derzeitige Lage herausfordernd und über die langfristigen Folgen lässt sich bislang nur spekulieren. Wie wird die gegenwärtige Situation in den Verlagen wahrgenommen? Comic.de hat 13 Comic-Verleger*innen und -Verlagsmitarbeiter*innen um ihre Sicht der Dinge gebeten, die ihr hier eingefangen lesen könnt:…
jetzt lesen

UNBEUGSAM MIT ASTERIX!

  Liebe Unbeugsamen!   Die römischen Legionäre bleiben in ihren Lagern und Asterix & seine Freunde sparen sich die Ohrfeigen für das Coronavirus auf! Wie lässt sich so ein Belagerungszustand zu Hause am besten aushalten? Mit Comics natürlich! Und Spiel und Spaß. Deshalb entführen wir…
jetzt lesen

HAPPY BIRTHDAY, ULRICH SCHRÖDER!

Ulrich Schröder wird heute, am 4. April 2020, 56 Jahre alt! Die ECC gratuliert dem deutschen Disney-Zeichner herzlich. Ulrich hat für uns in den letzten Jahren einige wunderbare Cover gestaltet, aktuell das zu Null Null Duck - No Time To Duck. Ein Band voller Geschichten…
jetzt lesen

STAY HOME AND READ!

So kommt ihr auch während der Quarantäne an neue Bücher Ob Homeoffice, ständiges Zuhausebleiben oder ausverkauftes Klopapier – dass das Corona-Virus unseren kompletten Alltag umgekrempelt hat, steht außer Frage. Genau wie die Tatsache, dass die Quarantäne eine massive Herausforderung für den Einzelhandel darstellt. Dabei sind…
jetzt lesen

Wir trauern um Uderzo

Die Egmont Ehapa Media GmbH trauert um Albert Uderzo, der in der vergangenen Nacht im Kreise seiner Familie verstorben ist. Die Welt hat einen herausragenden Künstler verloren. Zugleich bleiben wir reich beschenkt zurück mit den einzigartigen Comic-Geschichten aus Gallien. Durch die Abenteuer von Asterix wird…
jetzt lesen

Lucky Luke Nr. 98

  Bevor er den großen Stetson tragen, statt Steinschleuder den Siebenschüsser meistern konnte und sich seine ersten Sporen verdient hatte, war Lucky Luke ein Kind, wie es viele im Westen gibt - zumindest auf den ersten Blick. Und dieser trügt natürlich – wie so oft.…
jetzt lesen

Entlich glücklich Rezension & Interview

"Ente gut, alles gut" - Entlich glücklich Rezension   Entlich glücklich – 7 Erfolgsstrategien für Pechvögel und Glücksritter, ist seit dem 05.12.2019 erhältlich. Was sagen die Kritiker? "Eine gelungene Mischung aus humorvollen Texten und thematisch passenden Comic-Geschichten. Dank Christian Eiserts Strategien, können wir ausgewählte Disney-Stories…
jetzt lesen

Es Brojeggd

Ab 5.3. überall erhältlich - natürlich auch im Egmont Shop! Asterix Mundart Nr. 80: Asterix Mundart Wienerisch 5 - Es Brojeggd Mia schreim es fuffzga Joa vuan Dschiesas. De Röma hom se gaunz Gallien eignaad. Gaunz Gallien? Schmeggs! Jedes Wort verstanden? Herzlichen Glückwunsch, dann sind…
jetzt lesen

Egmont beim Gratis Comic Tag 2020

Am 9.5.2020 ist es soweit: der Gratis Comic Tag! Zur 11. Ausgabe des Gratis Comic Tags darf man sich auf 34 Gratis-Hefte freuen, darunter erneut sieben Hefte mit dem KIDS-Logo, also Lesefutter für die ganze Familie. Über 50 nationale und internationale Künstler sind vertreten und…
jetzt lesen

Frohe Weihnachten von Egmont!

Es war wieder ein Jahr mit vielen tollen Produkten!     Ein neuer Asterix kann schnell in den Mittelpunkt rücken - wir hoffen, dass euch auch alle anderen Egmont Produkte dieses Jahr viel Freude bereitet haben!       Wer selbst Freude bereiten will, findet…
jetzt lesen

30 Jahre Egmont Comic Collection!

Stark wie ihre Gallier, schnell wie ihre Cowboys, waghalsig wie ihre Enten, gewieft wie ihre Mäuse: Seit 30 Jahren reitet die Egmont Comic Collection mit den Flaggschiffen Asterix, Disney und Lucky Luke auf der Welle des maximalen Comic-Vergnügens. Diese generationsübergreifenden Klassiker gehören in jede Familie…
jetzt lesen

Happy Birthday, Donald!

Wir kommen aus den Feierlichkeiten gar nicht mehr heraus, aber bekanntlich muss man die Feste feiern, wie sie fallen! Am 9. Juni 2019 steht Großes an: dann ist es genau 85 Jahre her, dass Donald das erste Mal die Bühne betrat. Dass er auch im…
jetzt lesen

Neue ECC Titel im Juni!

Liebe Comic-Fans, der Juni ist bereits mit Rekordtemperaturen gestartet, da darf die sommerliche Lektüre nicht fehlen und wir haben besonders wertvolle Neuerungen für euch: Jubiläum: 60 Jahre Asterix  Vor 60 Jahren, genauer am 29.10.1959, erschien der aller erste Asterix und entwickelte sich über die Jahrzehnte…
jetzt lesen

Am 11. Mai ist Gratis Comic Tag!

Am 11. Mai ist es endlich wieder soweit und wir feiern den Gratis Comic Tag 2019! Gemeinsam mit 19 anderen Verlagen freuen wir uns wieder auf ganz besondere Titel. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney bis zu Independent…
jetzt lesen

Mawils Lucky Luke erfolgreich losgeradelt 🚴‍♂️💪

Mawils Lucky Luke ist gestern Abend erfolgreich losgeradelt. Beim Release-Event in Berlin-Mitte konnten die begeisterten Fans den Berliner Comic-Künstler bei Lesung, Talk und Live-Zeichnen erleben, moderiert von Radioeins-Stimme Gesa Ufer. Auch bei der anschließenden Signierstunde nahm sich Mawil ausgiebig Zeit für alle. Erste Beiträge zur Hommage…
jetzt lesen

DAS HERBSTPROGRAMM 2019!

Das kommende Programm der Egmont Comic Collection steht natürlich – oder wie es unter Asterix-Freunden auch heißt: latürnich! – im Zeichen des neuen Bandes um den unbeugsamen Gallier. Bis zum 24. Oktober müssen wir uns noch gedulden, bis wir erfahren, was es mit der geheimnisvollen…
jetzt lesen

Mawil auf Tour mit „Lucky Luke sattelt um“

Der Berliner Comic-Zeichner Mawil präsentiert seine Hommage an Comic-Cowboy Lucky Luke   Lucky Luke made in Germany! Und nicht nur das: Der weltberühmte Comic-Cowboy fährt jetzt auch noch Fahrrad! Das glaubst du nicht? Überzeuge dich gern persönlich davon! Hier findest du Mawils und Lucky Lukes Stationen:…
jetzt lesen

ECC auf der Leipziger Buchmesse 2019

Comedian und Mundartübersetzer Thomas Nicolai liest aus dem neuen Asterix-Mundartband Sächsisch. Die Egmont Comic Collection gibt mit „Sgladschdglei“ endlich wieder einen Band in der Asterix-Mundart-Reihe Sächsisch heraus, übersetzt von Entertainer, Schauspieler und gebürtigem Leipziger Thomas Nicolai. Thomas Nicolai präsentiert seine sächsische Adaption des dritten Asterix-Bandes…
jetzt lesen

Buchkonzert »Der Krieg der Welten« am 24. Februar in Berlin

Ein musikalischer Bilderbogen zur Graphic Novel nach H. G. Wells! Am 24. Februar liest Thilo Krapp in der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg aus »Der Krieg der Welten«. In wunderbaren Bildern versetzt uns Thilo Krapp mit seiner Graphic Novel nach dem Science-Fiction-Klassiker in das Viktorianische England,…
jetzt lesen

90 Jahre Micky Maus!

Zwei kleine schwarze Kreise und ein großer –  mehr braucht es nicht, um ihn zu erkennen: Micky Maus, die Comic-Ikone schlechthin! Am 18. November 2018 feiert Micky seinen 90. Geburtstag. Die Egmont Comic Collection feiert den Jubilar mit mehreren Titeln. Happy Birthday, Micky! 90 Jahre…
jetzt lesen

Buchkonzert »Der Krieg der Welten« am 23. September in Berlin

Am 23. September liest Thilo Krapp in der Johanneskirche Frohnau in Berlin aus »Der Krieg der Welten«. In wunderbaren Bildern versetzt uns Thilo Krapp mit seiner Graphic Novel nach dem Science-Fiction-Klassiker von H. G. Wells in das Viktorianische England, das von dreibeinigen Kampfmaschinen vom Mars…
jetzt lesen

Egmont auf dem Comic-Salon in Erlangen

Vom 31. Mai bis 3. Juni findet der 18. Internationale Comic-Salon in Erlangen statt und auch in diesem Jahr sind wir natürlich wieder dabei. Wir freuen uns sehr, folgende Zeichner und Übersetzer an unserem Stand 8 im Messezelt A begrüßen zu können: Den Disney-Zeichner Ulrich…
jetzt lesen

Am 12. Mai ist Gratis Comic Tag!

Am Samstag ist es soweit – der Gratis Comic Tag 2018 steht an! Zusammen mit 16 anderen Verlagen sind auch wir in diesem Jahr wieder mit dabei. Neben Comics von Micky Maus, Garfield und Lucky Luke gibt es einen Einblick in unseren Manga-Spitzentitel To Your…
jetzt lesen

Tébos »Die jungen Jahre von Micky« in der Süddeutschen Zeitung

In der Süddeutschen Zeitung erschien ein Artikel von Christoph Haas zu Tébos Disney-Hommage-Band »Die jungen Jahre von Micky«: "Die jungen Jahre von Micky" ist - wie die anderen genannten Titel - ein Kinder-Comic für Erwachsene ... Eltern können den Band also unauffällig in der Wohnung liegen…
jetzt lesen

Signierstunde mit Arild Midthun in Hannover

Auch in Hannover wird es im März eine Signierstunde mit Arild Midthun geben: Comix (Goseriede 10, 30159 Hannover): Montag, 5. März 2018, 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr Achtung: Eine Anmeldung ist erforderlich! Arild Midthun wurde 1964 in Bergen geboren und ist in seinem Heimatland Norwegen…
jetzt lesen

Signierstunde mit Arild Midthun in Bonn

Vor seiner Signierstunde in Berlin stattet Arild Midthun dem Bonner COMIC Laden einen Besuch ab. Wem die Anfahrt in die Hauptstadt also zu weit ist, der ist hiermit ganz herzlich nach Bonn eingeladen! Bonner COMIC Laden (Oxfordstrasse 17, 53111 Bonn): Samstag, 3. März 2018, 15.00…
jetzt lesen

Rezensionen: Bizu-Gesamtausgabe

Patrick Spät vom Falter aus Österreich hat die Bizu-Gesamtausgabe besprochen und findet lobende Worte für die jetzt komplett vorliegende Serie von Altmeister Jean-Claude Fournier: "Die "Bizu"-Reihe eignet sich hervorragend für Kinder. Mit ihrer Zivilisationskritik bringt sie aber auch Erwachsene zum Schmunzeln und Nachdenken..." mehr Bizu…
jetzt lesen

Signierstunde mit Arild Midthun in Berlin

Der norwegische Disneyzeichner Arild Midthun kommt Anfang März zur Signierstunde in die Berliner Comicbuchhandlung Comics & Graphics. Comics & Graphics (Prenzlauer Allee 46, 10405 Berlin): Mittwoch, 7. März 2018, 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr Arild Midthun wurde 1964 in Bergen geboren und ist in seinem…
jetzt lesen

Rudolph Dirks Award für Matthieu Bonhomme

Im letzten Jahr wurde Matthieu Bonhomme für Der Mann, der Lucky Luke erschoss mit dem Rudolph Dirks Award für das beste Szenario ausgezeichnet. Jetzt hat er auch endlich den Preis erhalten und uns ein Foto geschickt. Er freut sich sehr, wir freuen uns mit.
jetzt lesen

Disney-Hommagen von Loisel und Tébo

Das Disney-Universum neu von europäischen Comic-Künstlern interpretiert: Nicht mehr und nicht weniger bietet die Disney-Hommage-Reihe! Brandneue Abenteuer wurden zeichnerisch klassisch umgesetzt und mit besonders hochwertig bibliophiler Ausstattung bedacht: in Halbleinen und auf Sonderpapier. Nach Eine geheimnisvolle Melodie von Cosey und Mickey's Craziest Adventures von Lewis…
jetzt lesen

Dagobert Duck wird 70!

Dagobert Duck feiert die Tage seinen 70. Geburtstag – und mit ihm mit nicht nur wir, sondern auch die gesamte deutschsprachige Presse! Die Berliner Zeitung geht zum Jubiläum der Frage nach, wie die reichste Ente der Welt eigentlich an ihr ganzes Geld gekommen ist und die…
jetzt lesen

„Asterix in Italien“ als Art-Book-Ausgabe

Hier kommt das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Fans der unbeugsamen Gallier! Diese neue Ausgabe von Asterix in Italien bringt durch ihre Aufmachung das Werk der Künstler Didier Conrad und Jean-Yves Ferri besonders zur Geltung. Schon auf den ersten Blick macht die Ausgabe richtig was her:…
jetzt lesen

Egmont bei den Rudolph Dirks Awards

Am Samstag wurden in Dortmund im Rahmen der German Comic Con die Rudolph Dirks Awards vergeben. In diesem Jahr können wir uns gleich über drei Gewinner aus unserem Haus freuen!    „Krieg der Welten“ von Thilo Krapp gewann den Preis für die beste  Comic-Literatur-Adaption, während…
jetzt lesen

Neuerscheinungen zu Nikolaus

Morgen erscheinen bei uns gleich drei Novitäten! In der Vorweihnachtszeit geht es bei uns allerdings weniger besinnlich zu: Sowohl in Entenhausen als auch auf hoher See kommt es zu heftigen Streitigkeiten, Wortgefechten und legendären Kämpfen. Wer es dann doch lieber etwas ruhiger mag, kann sich…
jetzt lesen

Thilo Krapp signiert auf der German Comic Con in Dortmund

Thilo Krapp wird auf der German Comic Con in Dortmund am Stand der Sammlerecke seine Graphic Novel Der Krieg der Welten signieren. Zu folgenden Zeiten wird wird er vor Ort sein: Samstag 9.12. 11-13 Uhr Signierstunde bei der Sammlerecke 14-16 Uhr Signierstunde bei der Sammlerecke Sonntag 10.12. 11.25-11.55…
jetzt lesen

Unbesiegbare Tassen mit unseren gallischen Freunden zu gewinnen!

Die freundlichen Kollegen von Könitz haben seit einiger Zeit fabelhafte Asterix-Tassen im Angebot, einen Überblick kann man sich auf deren Internetseite verschaffen. Gerade zu Weihnachten lässt sich dort mit Sicherheit das ein oder andere Geschenk finden und den neuen Asterix gibt es ja auch noch. Und…
jetzt lesen

Zombillenium gewinnt auf der Frankfurter Buchmesse

Die Verfilmung von Zombillenium, dem großartigen Comic in drei Bänden von Arthur de Pins wurde mit dem Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung in der Kategorie Kinder & Jugendliche ausgezeichnet. Wir gratulieren! Hoffentlich kommt der Film, der in Cannes Premiere hatte, auch…
jetzt lesen

Morgen, am 19. Oktober ist es soweit!

Das Warten hat ein Ende! Asterix in Italien von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad ist ab morgen erhältlich. Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Abenteuer der beiden Gallier. Der französische Verlag hat zur Veröffentlichung des neuen Bandes einen Trailer zur Verfügung gestellt. Den wollen wir…
jetzt lesen

Egmont Comic Collection auf der Buchmesse 2017 in Frankfurt

Auf der Frankfurter Buchmesse sind wir wie immer in Halle 3.0 am Stand F 140 vertreten. Anbei die Comicveranstaltungen  und Signiertermine von Arild Mithun und Jan Gulbransson. Die Veranstaltungen finden, wenn nichts anderes angegeben ist, direkt am Stand statt. FREITAG, 13.10.2017 11:00-13:00 Signierstunde Arild Midthun 15.00-18.00…
jetzt lesen

Reading Panels-Comiclesung mit Thilo Krapp in Dresden

Vormerken und hingehen! Eine sehr interessante Veranstaltung findet am Sonntag, den 22. Oktober im Projekttheater in Dresden statt. Die Reading Panels Crew aus Katja Klengel, Tim Gaedke und Adrian vom Baur wird zusammen mit Thilo Krapp aus Krieg der Welten lesen.
jetzt lesen

Egmont auf der German Comic Con in Berlin 2017

  Vom 30. September bis zum 1. Oktober fand in Berlin die German Comic Con statt und auch Egmont war mit einem Stand vertreten, um unter anderem das Jubiläum des Lustigen Taschenbuchs zu feiern. Ein passender Stand, um Asterix, Lucky Luke und die Welt um…
jetzt lesen
Manganet
Egmont Publishing
nach oben